Jahresbericht 2023 vom Förderverein DKKS e.V.

Jahresbericht vom Förderverein DKKS e.V.

Eltern­bei­rat und För­der­ver­ein an der DKKS – Wozu? Warum?
An der DKKS gibt es, wie an jeder Schu­le einen Eltern­bei­rat. Die­ser wird im kom­men­den Schul­jahr gewählt. Eine Wahl­pe­ri­ode dau­ert immer zwei Schul­jah­re. Wir vom aktu­el­len Eltern­bei­rat wür­den uns über vie­le Bewer­ber für ein Amt im neu­en Eltern­bei­rat freu­en! Also bit­te betei­li­gen Sie sich an der Wahl! Die Wahl fin­det zum ers­ten Mal online statt. Nähe­re Infos fol­gen über die Schule.

War­um soll­te man sich im Eltern­bei­rat enga­gie­ren? Was hat man davon?
Zuerst ein­mal hat man an unse­rer Schu­le als Eltern­bei­rat die Chan­ce, effek­tiv mit­zu­ent­schei­den und mit­zu­ge­stal­ten. Die Schul­lei­tung bezieht uns aktiv in Ent­schei­dun­gen mit ein und fragt nach unse­rer  Mei­nung, bzw. nach unse­ren Wün­schen. Wir arbei­ten hier mit dem gesam­ten Schul­lei­tungs­team part­ner­schaft­lich zusam­men. Wir sehen uns als Sprach­rohr der Eltern und auch als Ansprechpartner.

Wir wol­len nicht nur Kuchen­bä­cker sein. Auch, wenn Kuchen eine groß­ar­ti­ge Mög­lich­keit ist, zu Geld zu kommen.

Und damit kom­men wir zum zwei­ten The­ma: Unse­re Schu­le hat einen Förderverein.
Die­ser ver­sucht, allen Men­schen an die­ser Schu­le die Zeit hier so ange­nehm wie mög­lich zu gestal­ten. Schließ­lich ver­brin­gen Lehrer*innen, Schüler*innen, Erzieher*innen, Busfahrer*innen und ande­re viel Zeit in und an der DKKS. Wir unter­stüt­zen finan­zi­ell, wenn irgend­wo der Schuh drückt. Sei es bei Eltern (Stich­wort Klas­sen­fahr­ten) oder bei der Schu­le (Stich­wort Ausstattung).wie Ermög­li­chen das, was sein soll­te, aber  nur statt­fin­den kann, wenn es jemand bezahlt.

Wir freu­en uns über eine akti­ve oder pas­si­ve Mit­glied­schaft (kos­tet 20 Euro im Jahr und endet dann auto­ma­tisch, Kei­ne „Kne­bel­ver­trä­ge“!) oder über Einzelspenden.

Da wir als gemein­nüt­zi­ger Ver­ein aner­kannt sind, sind Bei­trä­ge und Spen­den steu­er­lich absetzbar.
Infos über unse­re Aktio­nen und Kon­takt­da­ten fin­den Sie hier auf unse­rer Webseite.

Oder neh­men Sie direkt Kon­takt zu uns auf
Ilo­na Roppelt